Kategorien
Talishaus Montage

24. Tag: Dachdecken

IMG_0420.JPG

  

 

Kategorien
Talishaus Montage

23. Tag: die Fenster und Haustüren sind eingebaut

 

IMG_0413.JPG

IMG_0411.JPG

IMG_0410.JPG

 

Und der Schornstein ist gemauert worden. ?

IMG_0412.JPG

Kategorien
Allgemein

weitere Bilder vom Richtfest

Liebe Zimmerleute, Nachbarn, Freunde und Familie,

vielen Dank für den schönen Abend, Eure Glückwünsche und Geschenke!

  
  

Kategorien
Allgemein

Sonntag: Giebel streichen

Nachdem ich am Freitag Abend die Giebel grundiert hatte, sind bereits heute beide bis zur Hälfte in rot gestrichen worden. 
   

Auch die Wand zur Straße habe ich endlich streichen können, aber nur soweit der Regen es zugelassen hat.

 

Kategorien
Talishaus Montage

22. Tag: Mit dem Fenstereinbau wurde begonnen

   

Die Aussicht vom Gerüst beim Streichen des Giebels.
 

Kategorien
Allgemein

21. Tag: Richtfest

Liebe Zimmerleute, Nachbarn, Freunde und Familie,

vielen Dank für den schönen Abend, Eure Glückwünsche und Geschenke!

 

 

 

Hej! Heute feiern wir Richtfest!

☀️????⚓️?

IMG_0402-0.png

Kategorien
Talishaus Montage

20. Tag: Einlatten und Gerüst aufstellen

Eine Firma hat heute ein Gerüst aufgebaut, damit die Arbeiten am Dach und Giebel möglich sind.

  

Abends habe ich noch die Süd-Wand rot gestrichen. Mit Gerüst geht’s echt schneller!
Kategorien
Talishaus Montage

19. Tag: Giebelwände und Dachstuhl vervollständigen

Die Bohlen an beiden Giebelwänden sind nun fertig aufgeschichtet.

Ansicht der Haustür und des Küchenfensters
 

 

Das Windrispenband wurde gespannt und weitere zahlreiche Winkel genagelt.

  

 

Der „Vorgarten“ mit den Fenstern und die spätere Auffahrt.
Abends habe ich noch den Ausblick vom Dachboden genossen!

In der Ferne ist Elmshorn zu erkennen.
Kategorien
Talishaus Montage

18. Tag: Dachstuhl richten und Lieferung der Fenster

Gegen Mittag hat ein Mobilkran begonnen die Mittelpfetten und Sparren aufs Dach zu heben.

Der Kran fürs Dach hat auch später den Schornstein neben die Haustür gestellt.

 

Paarweise werden die Sparen auf die Pfetten gehoben.

 

Heute sind auch die Fenster, Terrassen- und Haustüren geliefert worden. Alle mit elektrischem Rolladen und ja, mit „echten“ Sprossen! 😉

 

Die Kehlbalken liegen noch auf den Pfetten und wurden später verschraubt.

 

Kategorien
Talishaus Montage

17. Tag: Start der Wandmontage im OG

 

Die Fußpfetten liegen nun richtig und die Auflagen für die Mittelpfetten stehen bereit.
  
Die Schwellen für die Wände sind fertig.
  
Ich hab noch die Wand und Pfetten grundiert.
 

Kategorien
Talishaus Montage

16. Tag: die Decke im EG ist fertig

Heute Mittag war ein Kran da und hat die Deckenbalken, Fußpfetten und OSB ins Obergeschoss und Rigips ins Wohnzimmer gehoben.

Die Fußpfetten liegen schon oben.

Das Wohnzimmer ist groß und hell.
 

IMG_0383-0.jpg
Ich hab zum ersten Mal im OG gestanden. ?

der Flur und Treppenaufgang
 

 

Kategorien
Talishaus Montage

15. Tag: die kurzen Deckenbalken liegen

Heute ist die Lieferung mit den Rigipsplatten und der Bodentreppe gekommen.

Die Wände haben von einer Seite OSB bekommen. Einige Deckenbalken und sogar zwei Stahlträger liegen auch schon oben. Morgen Mittag kommt ein Kran und hebt einiges Material ins Haus, anschließend  die langen Balken und dann noch OSB oben drauf.

Hab heute nach dem Feierabendbier mit den Zimmerleuten ganz vergessen Fotos zu machen. ?

Kategorien
Talishaus Montage

14. Tag: die Wände stehen

Nun ist die Raumaufteilung zu erkennen, denn heute wurden die Wände aufgestellt.

Von der Haustür aus gesehen: rechts wird die Treppe noch oben führen und links ist der Flur mit den Eingängen zum HWR, Bad und Schlafzimmer.

 

Das Wohnzimmer von der Küche aus gesehen.

 

Kategorien
Allgemein

13. Tag: Grundieren und streichen der ersten Wand

Vormittags hab ich schnell die Straßenfront grundiert.

Am Nachmittag hab ich die Rückwand gestrichen.

  


Das Resultat nach 5h Arbeit ist wunderschön.

IMG_0378-0.jpg
fertig 🙂

 

Kategorien
Talishaus Montage

12. Tag: Lieferung des Dachstuhls und streichen der ersten Wand

Morgens wurde das Material für den Dachstuhl geliefert. Die Zimmerleute waren heute auf einer anderen Baustelle. Also habe ich es in Empfang genommen.

 

Die Pfetten sind 12m lang und sehen sehr beeindruckend aus.
  

Abends habe ich mit dem Grundieren der ersten Wand angefangen, natürlich eine im Schatten.

Es ging zügig von der Hand, nach 2,5h war ich fertig.